Anton Wallner Bataillon Pinzgauer Schützen

Von 13. bis 15. August 2010 fand das Bataillonsfest des Anton Wallner Bataillon Pinzgau statt. Bei dieser Veranstaltung feierte auch die Historische Schützenkompanie Saalfelden ihr 40-jähriges Bestandsfest.  Auch die Kommandoübergabe vom Bezirksmajor Hans Kirchner aus Oberpinzgau an Willi Bacher erfolgte.

Hans Kirchner wurde zum Ehrenbezirksmajor ernannt und vom Landesverband der Salzburger Schützen mit der Kuno Brandauer Medaille in Gold ausgezeichnet. Traurigerweise ist er Ende 2016 gestorben aber inzwischen ist die Kommandoübergabe von Bezirksmajor Willi Bacher an Hans Kirchner aus Taxenbach durchgeführt worden, mit Peter Holleis, Obmann der Historischen Anton Wallner Schützenkompanie Krimml als sein Stellvertreter.

Dem Anton-Wallner-Schützenbataillon gehören das Historische Anton-Wallner-Schützenkorps Krimml, die Historischen Anton-Wallner-Schützen Taxenbach, die Historische Schützenkompanie Mittersill, die Panzlschützen Mühlbach-Bramberg, die Falkenbachschützen Kaprun, die Bürgergarde Lofer, die Bauernschützen Lofer, die Bauernschützen St. Georgen, die Historische Schützenkompanie Saalfelden, die Stefflschützenkompanie Niedernsill, die Historische Schützenkompanie Glemmerschützen und die Historische Schützenkompanie Zell am See an. Insgesamt zählt das Bataillon 600 Schützen.

Gaumajor Hans Kirchner
kirchner.hans@gmx.at
0664 7322954