1. Pinzgauer G.T.E. und Schuhplattler Verein D’Kitzstoana

Wie der Name sagt, war der 1905 gegründete Verein der erste Gebirgstrachten-Erhaltungs- und Schuhplattler Verein im Pinzgau. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, das Brauchtum, die Pinzgauer Tracht und die heimatlichen Volkstänze und Lieder zu erhalten und zu pflegen. Damals war dies als notwendig betrachtet, weil die Kleiderordnung, die seit dem frühen 17. Jahrhundert bestimmt hatte, was die Menschen in Österreich tragen durften, nach dem Wiener Kongress von 1814 immer weniger Beachtung geschenkt wurde. Um die Jahrhundertwende wuchs der Einfluss auf die Kleidung aus dem Ausland und aus den größeren Städten, woher viele Urlauber oder „Sommerfrischler“ kamen. Die besorgten Innergebirgler haben sich dann zusammengeschlossen, um ihre Traditionen, einschließlich ihre Tracht – ihre Art sich zu kleiden – und anderes Kulturgut zu bewahren.

Die Aufführung des Schuhplattelns, die Vorführung der Alttrachtentänze und die Darbietungen der Schönperchten „Pinzgauer Tresterer“ gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Vereins. Auf die Pflege der Volksmusik und  Volksliedes wird großer Wert gelegt.

Es gibt regelmäßige Zusammenkünfte mit Proben und die Kitzstoana nehmen an vielen Veranstaltungen im Ort und der Umgebung teil und rücken zu diversen Festen aus. Kinder und Jugendliche können im Verein das Schuhplatteln und die Volkstänze erlernen und ihr Können bei verschiedenen Veranstaltungen zeigen. Auch die Erlernung eines Musikinstrumentes, speziell Zugin, wird im Verein für den Nachwuchs sehr gefördert. Der Verein probt nach Vereinbarung im Haus der Begegnung, um die Ecke vom Kupferkessel auf der Hauptstraße in Zell am See.

________________________________________________________________________________

Tracht Dirndl:              Pinzgauer Sonntagsdirndl

Alttrachten –Dirndl:    Nach historischen Vorlagen nachgeschneiderte Kleider des 18. und 19. Jahrhunderts, wie Zeller Bürgertracht,                                  „Miederwurstgewand“ und Pinzgauer Tracht mit Hut.

_____________________________________________________________________

Tracht Bua:                  Kurze Lederhose, grüner Janker, Trachtenhut

Alttrachten-Bua:          Kniebundhosen und brauner Rock nach historischem Vorbild, Haftlrock, Trachtenhut

Obmann Bernhard Schwab
schwab@sbg.at